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SPORTMADE PORSCHE TIMES 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) Wir investieren in die Zukunft. Destination Porsche. 12 Sportmade in Flacht. Der neue 911 GT3 RS. 06 Porsche Zentrum Mainz

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Mainz, Löhr Sportfahrzeuge Vertriebs GmbH, Hechtsheimer Str. 25, 55131 Mainz, Tel. +49 6131 2399-900, Fax +49 6131 2399-944, E-Mail: info@porsche-mainz.de, www.porsche-mainz.de // Auflage 832 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Mainz, Löhr Sportfahrzeuge Vertriebs GmbH, Hechtsheimer Str. 25, 55131 Mainz. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Mainz. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2022 wenn in der 113. Minute der Verlängerung das entscheidende Tor fällt. Oder wenn nach 24 unendlich langen Stunden die Zielflagge geschwenkt wird. Dann erleben wir sie – die sportlichen Gänsehautmomente. Auch wir im Porsche Zentrum Mainz fiebern aktuell nach sportlicher Höchstleistung unserem Ziel entgegen: der Einweihung unseres komplett umgebauten und vergrößerten Porsche Zentrum – im neuen „Destination Porsche“ Design. Der Startschuss fiel letzten September und die erste Etappe wurde bereits im November erreicht: der Einzug in unsere erweiterte, modernisierte Werkstatt – ganz im Zeichen der Elektromobilität. Nun befinden wir uns auf der Zielgeraden, demWiedereinzug in unsere neuen Räumlichkeiten, in denen wir unseren Gästen einmal mehr das Porsche Gefühl vermitteln und einzigartige Erlebnisse schaffen können. Denn diese Destination wird viel mehr sein als nur ein Ort. Sie vereint Inspiration und Wissen, Produkte und Services und wird der Treffpunkt für unsere Kunden, Fans und Porsche Enthusiasten sein. Welcome to Destination Porsche. Keine Frage: Sport hat uns geprägt, ist uns innere Haltung geworden. Wir nennen das „Sportmade“. Diese Haltung steckt in jedem Porsche, den wir seit 1948 gebaut haben. Sie steckt auch im spektakulären neuen 911 GT3 RS, den wir Ihnen in unserer Titelgeschichte vorstellen, aber ebenso in allen anderen Porsche Modellen. Und wir glauben, sie steckt auch in Ihnen, unseren Kunden und Fahrern. Ob hinter dem Steuer, beim Golf- oder Tennisturnier oder bei der täglichen Performance im Job. Wir laden Sie deshalb ein, wie wir sportlich an die Dinge heranzugehen. Und nie aufzugeben, wenn es darum geht, einen Traum oder ein großes Ziel zu verfolgen. Und wir laden Sie dazu ein, auch einmal einen Boxenstopp einzulegen, einen sportlichen Break, beim Genuss der Porsche Times oder direkt hier im Porsche Zentrum. Herzlichst Ihr Thomas Klein Geschäftsführer Porsche Zentrum Mainz Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Porsche Enthusiasten und Enthusiastinnen, 08 10 12 MODELLE 04 Sportmade. Wie Sport uns geformt hat. 06 Sportmade in Flacht. Der neue 911 GT3 RS. 08 Ein Ort. Für alle Träumer. Der neue Porsche Brand Store in Stuttgart. UNTERWEGS 10 Dancing Queen? Driftkönigin! Bei der Porsche Ice Experience in Finnland. BEI UNS 12 Wir investieren in die Zukunft. Der nächste Halt: Destination Porsche. TECHNOLOGIE 15 Was bedeutet eigentlich …? PAA. 16 Stilbeschleuniger. Sportlich unterwegs mit Porsche Lifestyle. 18 Der Sportwagen für das Handgelenk. Eine Uhr – unzählige Möglichkeiten. FASZINATION 22 Hollywood goes Porsche. Stars und Motorsport – das zieht sich an. TRÄUME UND TRÄUMER 19 Und was ist Ihr Traum? Der Mitarbeiter-Fragebogen der Porsche Times. 20 Und was ist Ihr Traum? Der Kunden-Fragebogen der Porsche Times. 21 Dreamers. On. Air. Der neue Podcast mit Steven Gätjen. FAVORITEN 24 Walter klopft Sprüche. Was Röhrl sagt, hat immer Substanz. 26 Willkommen in der Porsche Community. Unser Porsche Zentrum digital. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) 06

SPORTMADE 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) Träume haben uns geprägt. Aber Sport hat uns geformt. Denn alles, was wir tun und woran wir glauben, wurde aus dem Sport geboren. Besser werden, schneller sein, Rekorde brechen. Aber alles das ist vergänglich. Sport ist zuerst eine Haltung. Unsere Haltung. Die uns nach vorn bringt, auch wenn alles schiefläuft. Die uns aufstehen lässt, ganz gleich, wie oft wir fallen. Und die uns ans Ziel trägt. Sport nimmt unsere Träume und verwandelt sie in Realität. Sport – ist eigentlich ganz einfach. Steh auf. Und leg los. Such dir eine Herausforderung. Etwas, das du niemals erreichen kannst. Um es eines Tages doch zu erreichen. Eine fixe Idee, für die du nachts um halb 4 aufstehst, wenn es draußen noch dunkel ist. Eine Bestzeit, für die du trainierst, selbst wenn es Bindfäden regnet. Dafür musst du kein Profi sein, auch kein Ausnahmeathlet. Du musst nur auf deine innere Stimme hören. So wie wir es tun. Wir sind Sportmade. MODELLE 05

Alle waren gespannt. Alle haben auf ihn gewartet. Alle haben sich gefragt: Wird er es schaffen, sich noch einmal selbst zu übertreffen? Voilà: der neue 911 GT3 RS. Ein austrainierter Hochleistungssportler mit Straßenzulassung, dessen wahre Heimat die Rundstrecke ist. Ein Porsche, der die Spitze dessen verkörpert, wofür „Made in Flacht“ seit Jahrzehnten steht. Mit einem veritablen 4,0-Liter-Hochdrehzahl-Saugmotor. Und mit ausgefeilter Aerodynamik, die neue Leistungsgrenzen setzt – nach oben, versteht sich. Sportmade eben. Steigen Sie ein. Für eine sportliche Runde. Ungebremste Euphorie. Sobald die Startampel auf Grün schaltet, bringt der neue 911 GT3 RS mit bis zu 470 Nm eine unglaubliche Performance auf die Rundstrecke. 386 kW (525 PS) katapultieren Sie in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und gönnen Ihnen bis zur Höchstgeschwindigkeit von 296 km/h keine Atempause. Aber das würden Sie auch nicht wollen. Denn die LeichtbauEdelstahl-Sportabgasanlage sorgt bis zur maximalen Drehzahl von SPORTMADE IN FLACHT. PERFEKTION IST NIE DER ANFANG, ABER IMMER DAS ZIEL: DER NEUE 911 GT3 RS. 9.000 1/min für reinrassigen, ungefilterten Sound. Im 4,0-Liter-Hochdrehzahl- Saugmotor gibt moderne Motorsport-Technologie den Ton an: mit 4-Ventil-Technik inkl. Schlepphebeln und starrem Ventiltrieb sowie geschmiedeten Kolben und Titanpleueln. Sportmade for you. Intensives Racing verlangt Mensch und Maschine alles ab. Deshalb ist das sportlich abgestimmte 7-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) dank modifiziertem Entlüftungssystem mit kurzer Übersetzung jetzt noch robuster im Rundstreckeneinsatz. Sie wollen ja auch nicht im Schongang fahren. Nasser Asphalt, enge Kurvenkombinationen, persönlicher Fahrstil: Für optimale Abstimmung bietet das Lenkrad mit 3 zusätzlichen ModeSchaltern jetzt noch mehr Möglichkeiten, Fahrwerkregelsysteme wie das PASM, PSM und PTV Plus auf die aktuellen Bedingungen anzupassen. Zudem ist die Traction Control (TC) erstmals nicht nur abschaltbar, sondern lässt sich in verschiedenen Stufen einstellen. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) Downforce-Update. Der neue 911 GT3 RS nimmt Kurs auf neue Bestzeiten – dank umfangreich überarbeiteter Aerodynamik und nochmals gesteigertem Abtrieb. Basierend auf Fahrzeugdaten wie Längs-/Querbeschleunigung, Gas- und Bremspedalstellung sowie Reibwerten passt sich mit Porsche Active Aerodynamics (PAA) inkl. DRS die Stellung des Heckflügels und verstellbaren Frontdiffusors in Sekundenbruchteilen automatisch an die Fahrsituation an. Die neuen Aerolenker an der Vorderachse erhöhen den Abtrieb durch Reduzierung der Verwirbelungen und der Strömungsgeschwindigkeit hinter den Lenkern. Begeistert mit Leichtigkeit. Reduzierung bis zum Maximum. Der neue 911 GT3 RS bleibt dieser Philosophie besonders beim Leichtbau treu – trotz der im Vergleich zu seinen Vorgängern deutlich erweiterten und nochmals verbesserten Ausstattung, darunter aktive Aerodynamik, verbreiterte Karosserie und umfangreichere Verstellmöglichkeiten des Fahrwerks. Dennoch ermöglicht der konsequente Einsatz von kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) ein Leergewicht von nur 1.450 kg. So bestehen unter anderem die Kotflügel, der Frontdeckel in spezifischer RS-Form und das Dach aus dem motorsporterprobten Material. Natürlich bietet auch das Interieur mit konsequenter Fahrerorientierung und umfangreicher Race-Tex-Ausstattung alles, was einen Porsche zum absoluten Ausnahmesportler macht. Aber genug der Worte. Besser Sie sehen sich jetzt den neuen 911 GT3 RS bewegt und in Farbe an. Sportmade live: Scannen Sie den QR-Code für unseren Highlightfilm und starten Sie Ihre schnellste Runde. MODELLE 07

EIN ORT. FÜR ALLE TRÄUMER. PORSCHE DRIVEN BY DREAMS: DER NEUE BRAND STORE IN STUTTGART. Ein Ort für Träumer. Eine Eventlocation. Eine Galerie. Eine Tür zu etwas ganz Neuem. Ein Startpunkt für eine Ausfahrt. Ein Ruhepol für dich und mich. Ein Meeting-Point für die Community. Ein Bekenntnis zur Heimat von Porsche. Eine Inspiration. Oder einfach der Ort, an dem Sie einen Kaffee trinken können. Der neue Porsche Brand Store ist vieles. Und noch viel mehr wird er in den kommenden Monaten werden. Nur eines ist er nicht: den wenigsten vorbehalten. Im Gegenteil, der Brand Store ist ein Ort, an dem jeder willkommen ist. Dadurch wird der neuartige Anlaufpunkt im Herzen von Stuttgart zu einem Forum, an dem unterschiedlichste Menschen mit ihren Träumen zusammenfinden. Zwanglos. Offen. Inspirierend. Ein Ort für gelebte Kreativität und Visionen, der sich gängigen Definitionen und Mustern entzieht. Für Porsche ist es der erste Brand Store dieser Art, der anders ist als bestehende Showrooms. „Unser Ziel war es, die innere Haltung von Porsche sichtbar zu machen“, erklärt Bastian Schramm, Leiter Marketing der Porsche Deutschland GmbH. Eine spannende Vision. Doch wie passt sie in einen Raum? Dieses Konzept umzusetzen, war eine echte Herausforderung. Der Schlüssel liegt bei den Träumern: „Das Stärkste, was eine Marke repräsentieren kann, sind die Menschen, für die sie steht. Und kaum eine Marke hat eine so starke Community wie Porsche.“ Auf einer Fläche von mehr als 300 Quadratmetern werden in wechselnden Ausstellungen aktuelle Fahrzeuge sowie Raritäten aus dem Porsche Museum gezeigt. Dazu werden sogenannte „Dream Objects“ ausgestellt. Dabei handelt es sich um Gegenstände, die im Leben bekannter Persönlichkeiten eine große Rolle gespielt haben und mit einer Geschichte verbunden sind, oder um historische Dokumente, die in der Unternehmensgeschichte eine große Rolle spielen. So wie der Tennisschläger von Markenbotschafterin Angelique Kerber, mit dem sie 2018 das Tennisturnier in Wimbledon gewonnen hat, der Finalball der Fußball-Weltmeisterschaft von 2014, unterschrieben von allen Weltmeistern der deutschen Nationalmannschaft, oder die olympische Goldmedaille von Markenbotschafter Aksel Lund Svindal, die der Skirennfahrer 2018 in Pyeongchang in der Abfahrt gewann. Viele Träume. Viel Leidenschaft. Viele große Ziele. Schon bei der Eröffnung im Oktober funkelte die Magie auf, die großen Träumen und ihren Träumern innewohnt. An einem Abend, an dem „erfolgreiche“ Träumer wie der Schauspieler und Rennfahrer Patrick Dempsey, das Model Sara Nuru oder der Fußball-Weltmeister Sami Khedira ihre Träume symbolisch an die anwesenden Gäste weitergegeben haben. Und in diesem Sinne auch an Sie. Der Porsche Brand Store ist offen – für Ihren Besuch. Denn er ist: ein Ort für alle Träumer. Besuch schon geplant? Hier erfahren Sie mehr über den neuen Porsche Driven by Dreams Brand Store. MODELLE 09

DANCING QUEEN? DRIFTKÖNIGIN! VomAsphalt auf glattes Eis. Die Porsche Enthusiastin Bianca Leppert, ist nach Finnland gereist, um bei der Porsche Ice Experience auch mal die Bodenhaftung zu verlieren und dabei viel über das Fahren auf Schnee und Eis zu lernen. Ihre Erkenntnis? So ein bisschen Kontrollverlust pusht das Adrenalin und boostet den Fahrspaß. Hier ist ihr Bericht aus dem kuschelig-frostigen Norden. Der Horizont leuchtet blau, die Bäume sind wie von Zuckerguss bedeckt, nur einzelne Buchstaben auf den Ortsschildern blitzen unter der Eisschicht hervor. Ich muss an die Worte des Piloten bei der Landung denken: „Welcome to Winterwonderland.“ Sie hätten nicht treffender sein können. 135 Kilometer nördlich des Polarkreises stehe ich im finnischen Levi im Schnee und lausche den Worten unseres Instrukteurs Sven Klapputh, der sich an den knallgelben 718 Cayman GT4 lehnt. „Mit diesem Auto erwartet euch echtes Rennfeeling“, sagt er und grinst. 2 Tage Porsche Ice Experience. Bei –20 Grad Celsius. Vom 718 Cayman GT4 in den 911 Carrera S sowie 4S, den Taycan Turbo S und den Panamera Turbo S. Mal Allrad-, mal Heckantrieb. Verschiedene Übungen auf Eis wie gezieltes Bremsen, Ausweichen und allgemeine Fahrzeugkontrolle. Mein Ziel: Ich werde die Primaballerina im Drift-Ballett. Während ich in die Sportsitze des 309 kW (420 PS) starken 718 Cayman GT4 gleite, fühle ich mich schon „Fast and Furious“: Hier schreit alles nach Motorsport. Gelbe Türöffnerschlaufen, der runde Drehzahlmesser, das griffige Sportlenkrad. Ich fühle mich in die Zeit zurückgebeamt, in der ich Kartrennen gefahren bin. Kein Schnickschnack im Cockpit, nur das Wesentliche. Wer braucht Zerstreuung, wenn man pures Adrenalin haben kann? Genau das lässt meinen ganzen Körper bei unserer ersten Challenge pulsieren: dem Slalom. Auch wenn ich früher im Kart um die Kurven gefetzt bin – ich habe ebenso Muffensausen wie eine andere Freundin in unserer gemischten Gruppe. Die präparierten Schneepisten sind schließlich nicht dasselbe wie Asphalt. Sven dreht eine Demo-Runde. Das Heck wedelt schwingend auf dem Eis zwischen den Pylonen hin und her. Es erinnert mich ein bisschen an Cha-Cha-Cha. Jetzt bin ich dran. Mein Auftritt: kein Cha-Cha-Cha. Sondern viele ungewollte Pirouetten. Wie war das, wenn du vom eigenen Heck überholt wirst? Und wummmms, Pylone überfahren. Mein Popometer signalisiert mir, dass der Grenzbereich so schmal wie eine Rasierklinge verläuft. Zwar haben die Reifen eigens Spikes, doch es fühlt sich trotzdem an wie eine knifflige Rutschpartie. Eine, die verdammt viel Spaß macht. Nur sanft streichle ich das Gaspedal. Der Mittelmotor in meinem Nacken antwortet mit all seiner Abenteuerlust. In heiklen Momenten, in denen die Schneewand näher rückt, übernimmt das Porsche Stability Management (PSM). Das lässt mir im Plus-Modus trotzdem noch Spielraum. Immer wieder fahren wir nacheinander durch den Slalom-Parcours. Mit jedem Versuch wird meine Finger-Akrobatik am Lenkrad präziser. Auf die kommt es besonders an – schließlich will mit einem so agilen Heck Gegenlenken gelernt sein. Ich fiebere aber längst dem Handling-Parcours entgegen. Eine Art Mini-Rennstrecke aus Schnee. Anders als auf Asphalt gilt hier: Quer ist mehr. Zuerst jage ich mit dem Porsche 911 Carrera 4S über die Sprunghügel, die mich an die berüchtigte Rallye Finnland erinnern. Mit vollem Körpereinsatz lege ich mich in jede Kurve – als ob ich auf Skiern stehen und Schwünge machen würde. Statt zwei Brettern an den Füßen habe ich 331 kW (450 PS) unterm Hintern und dank dem Porsche Traction Management (PTM) die individuell nötige Kraft für jede Fahrsituation dank dynamischer Radlastverlagerung zur Verfügung. 718 Cayman GT4: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,0–13,7 · außerorts 8,5–8,1 · kombiniert 10,9–10,2 (NEFZ); kombiniert 11,1–10,7 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 249–232 (NEFZ); 251–242 (WLTP); 911 Carrera S: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 14,5–12,9 · außerorts 7,7–7,3 · kombiniert 10,0–9,6 (NEFZ); kombiniert 11,1–10,1 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 227–220 (NEFZ); 251–229 (WLTP); 911 Carrera 4S: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 14,8–13,1 · außerorts 7,8–7,4 · kombiniert 10,1–9,7 (NEFZ); kombiniert 11,1–10,2 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 231–222 (NEFZ); 253–231 (WLTP); 911 Carrera GTS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,1–13,4 · außerorts 7,5–7,4 · kombiniert 10,3–9,7 (NEFZ); kombiniert 11,4–10,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 234–221 (NEFZ); 258–236 (WLTP); Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 26,0 (NEFZ); 23,4–21,9 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (NEFZ); 0 (WLTP); elektrische Reichweite in km: 440–468 (WLTP) · 524–573 (WLTP innerorts); Panamera Turbo S: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 14,9–14,8 · außerorts 8,5–8,4 · kombiniert 10,8–10,7 (NEFZ); kombiniert 13,2–12,8 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 247–245 (NEFZ); 298–290 (WLTP) EIS UND SCHNEE IST IHR DING? Können wir gut verstehen. Denn Fahrspaß und Fahrzeugbeherrschung sind hier die 2 Seiten einer Medaille. Erfahren Sie mehr über unser eiskaltes Fahrprogramm, das auch einen Fahrteil im Porsche Experience Center Hockenheim beinhaltet, unter: www.porsche-trackandsnow.de Meine liebste Pose: im Drift, wenn die Räder quer in den Radhäusern stehen. Rechts, links, umgreifen, rechts, vom Gas, eindrehen lassen, gegenlenken. Mit dieser Choreografie meditiere ich mich in einen Rausch, ehe ich in den 911 Carrera S mit Heckantrieb umsteige. Hier muss ich umdenken, um den silberfarbenen Sportwagen zum Eindrehen zu bekommen. Es dauert nicht lange, ehe ich ihn mit kontinuierlichen kurzen, festen Gasstößen quer um die Kurven dirigiere. Ich könnte noch ewig weiterfahren, doch langsam schimmert der Horizont rot und mit einsetzender Dunkelheit taucht der Mond den Schnee in ein weiches Blau. Ich parke den 911 vor dem großen Hangar, öffne die Tür und betrachte den im Schnee leuchtenden Porsche Schriftzug am Einstieg. Und weiß in diesem Moment: Hier habe ich mein ganz persönliches Winterwonderland gefunden. Text: Bianca Leppert UNTERWEGS 11

U M B A U U M B A U U M B A U U M B A U U M B A U U M B A U U M B A U U M B A U Aktuell befinden wir uns noch auf demWeg in die Zukunft. Mitten im Baugeschehen. Wie die Bilder unschwer erahnen lassen. Und doch sind wir auch schon irgendwie auf der Zielgeraden. Daher möchten wir Sie auf diesemWege bereits jetzt daran teilhaben lassen, wie unsere Erfolgsgeschichte fortgeschrieben wird. Wie Sie bereits wissen, fiel im September 2021 der Startschuss für unsere Zukunftsinvestition. Die Fertigstellung unseres Umbaus zur Destination Porsche ist für Frühjahr 2023 geplant. Einen großen Meilenstein haben wir bereits erreicht. Denn unser vergrößerter und hochmoderner Werkstattbereich wurde Anfang November 2022 fertiggestellt. Damit wir die steigenden Serviceanfragen nicht nur bewältigen, sondern die Dauer von Werkstattbesuchen zusätzlich reduzieren können, haben wir die Anzahl unserer Hebebühnen von 6 auf 10 aufgestockt. Gleichzeitig wurde die Werkstatt mit den neuesten Technologien ausgestattet und ist somit bestens für die Mobilität der Zukunft gerüstet. Geschäftsführer Thomas Klein fiebert mit seinem gesamten Team der großen Neueröffnung 2023 bereits gespannt entgegen. Wenn wir Ihnen und allen Interessenten die facettenreiche Porsche Erlebniswelt noch näherbringen können als jemals zuvor. Wenn es endlich heißt: Welcome to Destination Porsche. WIR INVESTIEREN IN DIE ZUKUNFT. DER NÄCHSTE HALT: DESTINATION PORSCHE. Für viele ist Porsche ein Sportwagen. Doch wir alle wissen, Porsche ist noch viel mehr. Denn Porsche steht für ein Gefühl, eine Haltung. Damit Sie, unsere Kundinnen und Kunden, dieses einzigartige und unvergleichliche Gefühl hautnah erleben können, entsteht unsere neue Destination Porsche. Und Sie ahnen es vielleicht schon: Destination Porsche ist viel mehr als ein Ort. Es ist ein Treffpunkt für die ganze Porsche Community. Und diejenigen, die erst noch ein Teil davon sein möchten. Es ist eine Destination, die Raum für Kommunikation, Inspiration und Erlebnisse bietet. Wo die Bedürfnisse unserer Besucherinnen und Besucher imMittelpunkt stehen. Gleichzeitig verbindet Destination Porsche den physischen Raummit der digitalenWelt. Denn hier wird Digitalisierung mit innovativen Lösungen, Virtual-Reality-Anwendungen und vielemmehr in eine neue Dimension katapultiert. 12 BEI UNS BEI UNS 13

WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? PORSCHE ACTIVE AERODYNAMICS. PAAPORSCHE ACTIVE AERODYNAMICS (PAA) INKLUSIVE DRAG REDUCTION SYSTEM (DRS) FEIERT IM NEUEN 911 GT3 RS SEIN DEBÜT – DOCHWAS IST EIGENTLICH AKTIVE AERODYNAMIK? UNDWIESO ISTAUFTRIEB BEIM FLUGZEUG GUT UND AUF DER RENNSTRECKE UNERWÜNSCHT? WILLKOMMEN ZU UNSEREM GRUNDLAGENSEMINAR AERODYNAMIK. Sie fahren Rennrad? Dann kamen Sie um das Thema Aerodynamik in den letzten Jahren sowieso nicht herum. Für alle anderen, die sich selten mit mehr als 30 Kilometern pro Stunde fortbewegen, spielt Aerodynamik eine untergeordnete Rolle. Anders sieht es aus, wenn Sie in einem Sportwagen fahren. Schnell fahren. Dann wird die Ihnen entgegenströmende Luft – das „Aer“ in Aerodynamik – zur entscheidenden Kraft: das „Dynamis“ in Aerodynamik. Aber Sie haben in Altgriechisch ja sowieso stets gut aufgepasst. Die Luft bringt also mit steigender Geschwindigkeit immer mehr Kraft auf. Die Sie einerseits langsamer macht – durch den Luftwiderstand. Und die Sie andererseits, wenn sie unter Ihrem Sportwagen hindurchströmt, leichter werden lässt – durch den Auftrieb. Beides unpraktisch, hindert es Sie doch daran, schneller zu fahren beziehungsweise auf dem Boden zu bleiben. Das Mittel der Wahl dagegen: optimierte Aerodynamik, die Luftwiderstand und Auftrieb verringert. Und idealerweise sogar Abtrieb schafft. Sodass Ihre Reifen mehr Druck auf den Asphalt ausüben und damit mehr Bodenhaftung entsteht. Denn mehr Bodenhaftung gleich schnellere Kurvengeschwindigkeit. Dabei helfen Spoiler, Louvers, Splitter, Lufteinlässe, strömungsgünstige Karosserien und vieles mehr. Aber Flacht wäre nicht Flacht, wenn die Ingenieure dort nicht noch eine Schippe drauflegen würden. Die Porsche Active Aerodynamics (PAA) inkl. Drag Reduction System (DRS). Dieses System stellt – ganz vereinfacht gesagt – den variablen Flügel in den Seiten des Bugteils und das variable obere Flügelelement des DoppelHeckflügels je nach Fahrzustand so ein, dass signifikante aerodynamische Vorteile zur Verbesserung der Fahrstabilität, Fahrperformance und Effizienz entstehen. Das passiert in 2 möglichen Modi: Das eine ist das Low Downforce Niveau (LDF), in dem die Flügel flach angestellt sind, um den Luftwiderstand zugunsten maximaler Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren. Das Dynamic Downforce Niveau (DDF) hingegen reguliert über die Steuerungselektronik in Sekundenbruchteilen die Flügelstellung an Front und Heck. Und generiert so auf der Rundstrecke bei extremer Querbeschleunigung stets den optimalen Abtrieb. Im Dynamic Downforce Niveau verfügt der neue 911 GT3 RS über eine automatische DRS-Funktion. Das System zur Reduzierung des Luftwiderstandes ist aus dem Motorsport abgeleitet und schaltet automatisch zwischen DDF und LDF um. Um so stets die höchstmögliche Geschwindigkeit für den jeweiligen Fahrzustand zu ermöglichen. Darüber hinaus steht auch ein manueller DRS-Modus zur Verfügung. So kann der Fahrer selbst das DRS aktivieren. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) TECHNOLOGIE 15

Sie kennen das: Im Porsche rast die Zeit davon. Im Tunnel der Begeisterung gibt es kein Später, nur puren Fahrspaß. Die Tachonadel klettert höher. Der Puls beschleunigt. Völlig losgelöst von irdischen Belangen schweben Sie in anderen Sphären. Der perfekte Sportmoment, wäre da nicht das lästige Meeting, das auch an Ihnen vorbeigerauscht ist. Zum Glück gibt es digitale Zeitmesser, die Sie gerade noch rechtzeitig ans Ziel bringen. Mindestens so stilvoll wie die weiteren Porsche Lifestyle Produkte, die wir Ihnen hier vorstellen. SPORTLICH UNTERWEGS MIT PORSCHE LIFESTYLE. GARMIN SMARTWATCH EPIX 2 X PORSCHE Garmin GPS-Multisport-Smartwatch mit einzigartigen Porsche Details. Brillantes 1,3˝ AMOLED Display mit kratzfestem Saphirglas für maximale Robustheit. 32 GB Speicher. Schwarzes Zifferblatt mit Porsche Branding und roten Details. Konfigurierbar mit 2 verschiedenen Watch Faces. Personalisierbar mit Porsche Wappen, Porsche Schriftzug oder 12 verschiedenen FahrzeugSchriftzügen. Gehäuse aus gebürstetem, unbeschichtetem Edelstahl mit rotem Lünettenring. Roter Start/Stopp-Knopf mit lasergraviertem Porsche Wappen. Silikon-Armband mit Porsche Schriftzug. Mit Tasten oder über Touchscreen bedienbar. Mehr als 60 Sport- und Outdooraktivitätsprofile mit animierten Workouts und Analyse des Trainingsfortschritts. Akkulaufzeit: bis zu 16 Tage. Wasserdicht bis zu 10 ATM. Durchmesser: 47 mm. Mit Ladekabel und hochwertiger Uhrenverpackung. Verfügbar ab Ende September. WAP0709010PSMW | EUR 995,–¹⁾ CAP – KIDS – RS 2.7 Bringt Farbe ins Leben der kleinsten Porsche Fans: sportliche Cap aus der RS 2.7 Collection. 5-Panel Cap mit Klettverschluss. RS 2.7 Porsche Logo und Streifen-Druck. Material: 100% Baumwolle, gewebt. WAP9600010PRS2| EUR 25,–¹⁾ KIDS T-SHIRT – RS 2.7 Das T-Shirt aus der RS 2.7 Collection ist eine Hommage an die leuchtende Farbvielfalt des 911 Carrera RS 2.7, der 1972 auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt wurde. Die Vorderseite des legeren T-Shirts zieren Streifen und ein Druck des RS 2.7 Porsche Logos. Material: 100% Baumwolle. Erhältlich in den Größen 98–164 in Bordeaux. WAP962XXX0PRS2 | EUR 35,–¹⁾ 1) Alle Preisangaben inkl. 19% MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. KIDS-HOODIE – RS 2.7 Kuscheliger Kapuzenpullover aus der RS 2.7 Collection. Die Vorderseite des legeren Hoodies zieren eine Frottee-Applikation des RS 2.7 und ein Porsche Druck. Material: 50% Baumwolle, 50% Polyester. Erhältlich in den Größen 98–164. WAP961XXX0PRS2 | EUR 79,–¹⁾ REGENSCHIRM – HERITAGE Stylisch unterwegs – auch bei Regen. Der stabile und handliche Regenschirm bringt den Style der 60er Jahre dank grauem Bezug mit Pepita-Muster und goldenem „PORSCHE“ Schriftzug in den Alltag. Das Polyester-Pongee-Bezugsmaterial aus 100% recycelten Kunststoffen ist nach STANDARD 100 by OEKO-TEX® zertifiziert und außerdem winddicht. Der ergonomisch geformte Griff mit spezieller Beschichtung und Pepita-Prägung ist außerdem mit einem historischen Porsche Wappen an der Griff-Unterseite veredelt. Durchmesser: ca. 112 cm. WAP0500810PHKR | EUR 90,–¹⁾ VIERTEILIGES MAGNET-SET SCHRIFTZUG Darf auf keinen Fall am Kühlschrank eines echten Porsche Fans fehlen: das vierteilige Magnet-Set mit originalgetreuen historischen Modellschriftzügen in Schwarz. Enthalten sind die „911“, „Carrera“, „turbo“ und „targa“ Schriftzüge in Echtgröße. Durch die mitgelieferte Geschenkverpackung eignet es sich hervorragend als kleine, aber eindrucksvolle Aufmerksamkeit. Inkl. Geschenkverpackung. Abmessung: 180 mm × 25 mm × 3 mm. WAP0502020NSET | EUR 55,–¹⁾ 16 TECHNOLOGIE

Das custom-built Timepieces Programm von Porsche Design lässt den Wunsch nach einem individuellen Chronographen wahr werden, der perfekt zur persönlichen Konfiguration Ihres Porsche 911 passt: Herausragende Schweizer Uhrmacherkunst und das unverwechselbare Design von Porsche treffen dabei auf Ihren ganz individuellen Stil. Mit Hilfe des eigens entwickelten Uhren-Konfigurators können Sie die Design-Details des Chronographen passend zu Ihrem Sportwagen und ganz nach Ihren Wünschen zusammenstellen – genau so, wie Sie es schon von Ihrem 911er kennen. So wird jeder Zeitmesser zu einem persönlichen Meisterwerk, gefertigt in unserer Manufaktur in Solothurn, der Porsche Design Timepieces AG. Konfigurieren Sie Ihren ganz persönlichen Sportwagen fürs Handgelenk, indem Sie den QR-Code scannen: 911 Carrera S Cabriolet: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 14,7–13,1 · außerorts 7,9–7,4 · kombiniert 10,1–9,8 (NEFZ); kombiniert 11,0–10,3 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 230–223 (NEFZ); 250–233 (WLTP) DER SPORTWAGEN FÜR DAS HANDGELENK. EINE UHR – UNZÄHLIGE MÖGLICHKEITEN! UNDWAS IST IHR TRAUM FRANK RATHEY ist 58 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Mainz-Gonsenheim. Er ist nicht nur langjähriger Kunde unseres Porsche Zentrum, sondern als Inhaber der FirmaWohnungsbau GmbH bereits seit mehr als 30 Jahren in Mainz als Unternehmer tätig. MEIN TRAUMVON PORSCHE BEGANN … mit ca. 5 Jahren. Unser Nachbar fuhr einen 356er Porsche. Ich durfte mich hineinsetzen und eine kleine Runde mitfahren. MEIN HERZ SCHLÄGT HÖHER … wenn ich bei Sonnenschein mit einem Porsche 911 über Land fahre. DER PORSCHE MEINER TRÄUME IST EIN … 911 2.7 RS (BJ 1973). EIN PORSCHE MUSS … in meiner Garage stehen! EIN PORSCHE DARF NIE … selbstverständlich werden. MEINE TRAUMSTRECKE MIT EINEM PORSCHE … ist das Alpenvorland rund um den Tegernsee. ICH MAG DIE MARKE PORSCHE, WEIL … sie Emotionen, Sportlichkeit und Exklusivität vereint. BENZIN ODER STROM? Beides hat seine Vorteile. Zum sportlichen Fahren darf es allerdings gerne ein Benziner sein. MEIN GRÖSSTER TRAUM? Aus demWeltall auf die Erde schauen. TRÄUME UND TRÄUMER 19 18 TECHNOLOGIE

HÖRT SICH TRAUMHAFTAN. Der neue Podcast „Dreamers. On Air.“ ist wie ein Porsche für die Ohren. Die Idee lag auf der Hand: Im Porsche Kosmos gibt es jede Menge interessanter Menschen, die ganz besondere Träume verfolgen. Weltverbesserer, Kreative, Sportler, Künstler, Schauspieler … Die neue Porsche Podcast-Reihe „Dreamers. On Air.“ gibt ihnen jetzt eine Stimme. Entdecken und hören Sie außergewöhnliche Geschichten von außergewöhnlichen Frauen und Männern. Im persönlich gehaltenen Gespräch mit dem bekannten TV-Moderator Steven Gätjen sprechen die prominenten Träumer über ihre Lebensphilosophie, ihre Ziele und darüber, wie sie dorthin gekommen sind – oder eben auch nicht. So erzählen die Gäste auch von den Schwierigkeiten auf demWeg dorthin, vom Scheitern und vom Immerweitermachen. Erwarten Sie also keine banalen Erfolgsstorys. Sondern freuen Sie sich auf tief gehende, ehrliche und auch überraschende Gespräche. In den ersten Folgen schauen übrigens Klaas Häufer-Umlauf, Mousse T. und Tijen Onaran vorbei. Das ist Inspiration, Motivation und Unterhaltung direkt in Ihr Ohr. Probieren Sie den Podcast einfach mal aus – vielleicht auf dem Weg ins Büro, bei einem Ausflug mit Ihrem Porsche am Sonntagvormittag oder zu Hause auf der Couch. Den Porsche Podcast „Dreamers. On Air.“ finden Sie überall dort, wo es Podcasts gibt. UNDWAS IST IHR TRAUM HOLGER FRANZMANN ist seit 2014 bei uns im Porsche ZentrumMainz als Verkaufsberater tätig – und ein echter Genussmensch. Er liebt die feine Küche und guten Rotwein, im Barrique ausgebaut, ist leidenschaftlicher Golfspieler und geschätztes Mitglied im Porsche Club. ICH HABE EINEN TRAUMJOB, WEIL ... ich mit unserer Marke meine Kunden und Interessenten begeistern kann. MEIN TRAUMVOM PORSCHE BEGANN ... ach, da war ich noch ein ganz kleines Kind. MEIN HERZ SCHLÄGT HÖHER ... wenn ich den Sound eines Boxer-Saugmotors höre. DER PORSCHE MEINER TRÄUME IST EIN ... Boxster GTS (981). EIN PORSCHE MUSS ... immer einen Sound haben. EIN PORSCHE DARF NIE ... stehen, der muss gefahren werden. MEINE TRAUMSTRECKE MIT EINEM PORSCHE ... zum Stilfser Joch/durch die Dolomiten. ICH MAG DIE MARKE PORSCHE, WEIL ... Porsche Tradition hat. BENZIN ODER STROM? Sowohl als auch! MEIN GRÖSSTER TRAUM ... ist es, eine Panamericana- Tour zu fahren. TRÄUME UND TRÄUMER 21 20 TRÄUME UND TRÄUMER

J AME S D E A N / S T E V E MC Q U E E N / M I C H A E L FA S S B E N D E R / PAT R I C K D EMP S E Y James Dean hatte es. Steve McQueen sowieso. Und natürlich Patrick Dempsey. Und Michael Fassbender hat es nach wie vor: das Porsche Racing-Gen. Denn es gibt sie wirklich, die Verbindung, die – ganz hollywoodlike – fast zu schön ist, um wahr zu sein. Weltberühmte Filmstars, deren Leidenschaft der Rennstrecke und dem Mythos Porsche gilt. Eine Liebe, die echt ist und intensiv, über viele Jahrzehnte gewachsen. Und eine Liaison, die eigentlich einen eigenen Film wert wäre. Die folgende Geschichte könnte das Drehbuch vorgeben. Wenn wir sagen: „Hollywood goes Porsche“, meinen wir diesmal nicht die zahlreichen Klassiker, die in den Garagen der Stars warten – auf die nächste Cruise den Sunset Boulevard hinunter. Selten war Beverly Hills in mobiler Hinsicht so schwäbisch geprägt wie in den vergangenen Jahren. Nein, hier soll es um eine stetig gewachsene Tradition gehen: Hollywoodstars, die in Porsche Rennwagen professionellen Motorsport betreiben – und das auch noch richtig gut. Jüngstes Mitglied im Team Hollywood Porsche Racing ist Michael Fassbender, der im Juni sein lang ersehntes Debüt beim LangstreckenKlassiker in Le Mans feiern konnte. Der Star aus Filmen wie „Inglorious Basterds“, „X-Men“ oder „Macbeth“ hatte sich dafür 3 Jahre lang intensiv vorbereitet: „Einmal bei den 24 Stunden von Le Mans zu fahren, das war immer schon mein Traum.“ Zwar war das Ergebnis für den Deutsch-Iren sicher nicht so, wie er es sich erträumt hatte (Crash im Qualifying und auch im Rennen), aber so ein Rückschlag ist für Fassbender noch lange kein Grund, ans Aufgeben zu denken. Die Faszination Porsche wird ihn so schnell nicht mehr loslassen. Auf demWeg zur Rennfahrerkarriere kam er schon bald mit Porsche in Berührung: erst Porsche Driving Experience, dann Porsche Racing Experience, eine Saison im Porsche Sports Cup Deutschland sowie Gaststarts im Porsche Supercup. 2020 stieg Fassbender mit dem Team Proton Competition schließlich in die Europäische Le-Mans-Serie (ELMS) ein. Auch Patrick Dempsey liebt Porsche – und den Motorsport. 2015 konnte der Hollywood-Star, der mit der Serie „Grey’s Anatomy“ weltweit bekannt wurde, auf der Rennstrecke seinen größten Erfolg feiern: Zweiter in Le Mans in der Klasse GTE-Am. Danach kam er aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: „Damit hat sich mein größter Traum erfüllt. Wenn du da oben auf dem Podium stehst vor diesen Menschenmassen – dieses Gefühl ist nur schwer in Worte zu fassen. Vor allem, wenn du dir die Bedeutung und Geschichte von Le Mans in Erinnerung rufst und an all die legendären Rennfahrer denkst, die dort gefahren sind. An diese Momente werde ich sicherlich mein Leben lang denken.“ Starke Worte für einen weltweiten Publikumsliebling. Für Dempsey waren der Erfolg und ein späterer Sieg in Fuji der Höhe- und Schlusspunkt seiner aktiven Rennfahrerkarriere. Aber ganz aufhören? Nie und nimmer: Seit 2016 ist er Teilhaber des Teams Dempsey Proton Racing, das im 911 RSR auch in Le Mans regelmäßig Erfolge einfährt. Die Tradition der rasenden Hollywood-Stars im Porsche ist lang. Sie begann wohl mit einer der größten Legenden überhaupt: James Dean. Mit den Erfolgen seiner Filme konnte er sich Anfang 1955 seinen ersten Porsche leisten, einen 356 1500 Super Speedster mit 70 PS. Nur wenige Monate später gab er ihn in Zahlung, legte 3.000 Dollar drauf und fuhr im 550 Spyder vom Hof, mehr reinrassiger Rennwagen als Sportauto. Es war leider auch sein letzter Wagen. 1956 verunglückte er auf demWeg zu einem Flughafenrennen im kalifornischen Salinas tödlich. Dean und der 550 wurden so zum Mythos, der bis heute nicht nur Porsche Enthusiasten in den Bann zieht. Auch Hollywood-Legende Paul Newman war oft auf den wichtigsten Rennstrecken zu sehen – und am erfolgreichsten in Porsche Boliden. 1979 wurde er im 935 Zweiter in Le Mans. Später gründete auch er mit Bill Freeman seinen eigenen Porsche Rennstall. Noch mehr hatte die Rennleidenschaft Newmans Kollegen Steve McQueen gepackt, der nach eigenen Aussagen manchmal nicht mehr wusste, ob er „ein Schauspieler war, der Rennen fährt, oder ein Rennfahrer, der schauspielert“. Beim Langstrecken-Klassiker Sebring wurde er 1970 im Porsche 908 sensationell Zweiter. Steve McQueen fuhr den Porsche nicht noch einmal, die Versicherungsgesellschaft des Filmstars hatte genug gesehen und legte ihr Veto ein. Der Wagen wurde schließlich in Le Mans als Kamerafahrzeug eingesetzt, um sensationelle Aufnahmen für den Film „Le Mans“ zu drehen, mit dem der King of Cool dem Motorsport ein filmisches Denkmal setzte. Als Michael Delany im Porsche 917 schuf McQueen etwas ewig Unerreichtes. Denn gleich 3 Ikonen gingen aus dem Hollywood-Klassiker hervor: der hellblaue Gulf Porsche 917, die 24 Stunden von Le Mans als Inbegriff von Dramatik und Passion des Rennsports – und natürlich er selbst als einer der größten Filmstars aller Zeiten. Legenden unter sich. Porsche goes Hollywood oder Hollywood goes Porsche? So oder so ein Film mit Blockbuster-Qualität. Und eine Reihe, die längst nicht zu Ende ist. Die Sequels zu den richtig guten Thrillern bleiben eben immer spannend. AND ACTION: WO INTERNATIONALER GLANZ UND GLAMOUR ZU HAUSE SIND, KOMMT ETWAS SCHWÄBISCHES GERADE RECHT. ZUMAL WENN ES UM STARS UND MOTORSPORT GEHT. 22 FASZINATION

WALTER KLOPFT SPRÜCHE WAS RÖHRL SAGT, HAT IMMER SUBSTANZ. Zugewandt, bodenständig, bescheiden. So ist Walter Röhrl. Trotzdem ist er „Kult“, ob Röhrl das möchte oder nicht. Das könnte – neben seinen sportlichen Erfolgen – auch daran liegen, dass er nie ein Blatt vor den Mund genommen hat. Und so mit Witz und Schlagfertigkeit den Motorsport philosophisch auf den Punkt bringt. Viele seiner Zitate sind heute Klassiker. Wir haben die schönsten für Sie ausgewählt und Walter Röhrl gebeten, sie für uns zu kommentieren. „MAN KANN EIN AUTO NICHTWIE EIN MENSCHLICHESWESEN BEHANDELN – EIN AUTO BRAUCHT LIEBE.“ So ganz ernst kann Walter Röhrl es hier nicht gemeint haben, vor allem wenn man weiß, dass er seit 50 Jahren glücklich verheiratet ist. Aber er macht klar: „Es ist ein Teil meines Erfolgs, dass ich meine Autos liebe, und wenn ich auf der Straße durch ein Loch fahre, dann tut mir das weh.“ Der Beweis, dass ein Porsche eine Seele hat? 911 GT3 Modelle: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 19,2–17,3 · außerorts 9,9–9,5 · kombiniert 13,3–12,4 (NEFZ); kombiniert 13,0–12,9 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 304–283 (NEFZ); 294–293 (WLTP) „BeimTraining in Monte Carlo habe ich versucht, mir jede Kurve zu merken. Nach dem Essen bin ich um 22 Uhr ins Bett gegangen – und die anderen sind in die Disco. Ich hatte nur ein Ziel: perfekt zu sein.“ Walter Röhrl – eine Spaßbremse? „Ja, ich war schon a bisserl ein Außenseiter, das hat man mir nicht direkt gesagt, aber die anderen haben schon einen gewissen Abstand gehalten. Ich war einmal nachts am Start bei einer Sonderprüfung, die um eine Viertelstunde verschoben wurde. Die anderen sind ausgestiegen und haben geraucht. Aber ich bin im Auto gesessen, hab das ‚Gebetbuch‘ vom Christian Geistdörfer nochmal und nochmal durchgearbeitet. Am Ende war ich 30 Sekunden schneller als die anderen.“ Walter Röhrl, eben ein Profi durch und durch. „Wenn ich gewinne, habe ich 5 Minuten Freude, wenn ich verliere, bin ich 14 Tage krank.“ Röhrl ist, das hat er immer zugegeben, ein schlechter Verlierer. Well, nobody’s perfect. „FÜR ALLES ÜBER 8 MINUTEN AUF DER NORDSCHLEIFE ZIEHE ICH KEINEN HELMAUF.“ „Die Zeit, in der ich viel zum Testen am Nürburgring war, da war alles, was über 8 Minuten ging, Spazierenfahren.“ Ob er heute einen aufsetzt? „Ja, ja, absolut.“ „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen.“ Röhrl formuliert es nochmal zum Mitschreiben: „So wie der Gasfuß nach unten geht, muss der Drehzahlmesser synchron nach oben gehen.“ Dann fließen die Tränen auch waagerecht. Capiche? „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Man ersetze „Angst“ durch „Respekt“ und sofort wird verständlich, was der Meister meint. „Es gibt eben Autos, die sind kein Spielzeug, sondern brauchen eine gewisse sittliche Reife.“ Diese Reifeprüfung hat Röhrl schon lange bestanden. „Sind Sie sicher, dass Sie sich mich leisten können?“ Röhrl stellte diese Frage 1992 dem damaligen Porsche Vorstandssprecher Wendelin Wiedeking und fügte an: „Nicht wegen des Geldes, sondern wegen dem, was ich sage …“ „Eine Garage ohne Porsche ist ein ödes, leeres Loch!“ Ein Röhrl-Zitat, das eigentlich nicht von Walter, sondern genau genommen von Michael Röhrl ist, seinem älteren Bruder, der ihm diese Wahrheit immer wieder eingebläut hat. Auch hier war der große Bruder großes Vorbild. „Ich brauche keinen Hubschrauber, keine Yacht, kein Haus in Florida. Mir reichen mein Rennrad, eine Tour in den Bayerischen Wald und Mark für eine Brotzeit zum Glücklichsein.“ So bescheiden kennt man Röhrl. Ob die 10 Mark (oder Euro) heute noch für eine Brotzeit reichen? „Im Bayerischen Wald schon.“

Heiss auf Eis? 06.01.2023 - 20.01.2023 | Katschberg (AT) ab Euro 1.092,- Programm inklusive Porsche Sportwagen* on Spikes. Ganztägige Ice Experience inkl. gestellten Porsche Sportwagen und Cateringpaket 26.01.2023 - 12.03.2023 | Lappland (SWE) ab Euro 4.992,- inkl. Flug Programm inklusive Porsche Sportwagen* on Spikes. Dreitägige Ice Experience inkl. gestellten Sportwagen sowie Hotel- und Cateringpaketen zzgl. Flug * Porsche Sportwagen auf Spikes Typen 992 / 718 / GT4 / GT3 / sowie Yaris GR Achtung. Driften macht süchtig. Mehr Infos und Tickets unter www.iceexperience-esc.se | www.iceexperience-esc.ch EUROPEAN SPEED CLUB Callcenter Germany DP Test, Training & Event GmbH Frankfurter Landstraße 1 | 61352 Bad Homburg | T. +49(0)6172 – 9 23 92 – 0 | info@e-s-c.de Buchen Sie unsere unvergessliche Ice Exerperience und freuen Sie sich auf Ihre passionierten Coaches und Eisengel. Exzellente Driftwinkel mit dem Porsche auf Schnee und Eis in spektakulärer Naturkulisse. Am Abend lassen Sie das Erlebte beim zünftigen Hüttenschmaus oder in skandinavischer Atmosphäre mit Gleichgesinnten Revue passieren. Entdecken Sie die digitaleWelt unseres Porsche Zentrum. News, neue Modelle, Events, tolle Angebote, und das rund um die Uhr: Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie so jederzeit auf dem Laufenden über alles, was uns bewegt. Willkommen in der Porsche Community. Wir freuen uns darauf, die schönsten Porsche Momente mit Ihnen zu teilen. INSTAGRAM FACEBOOK 718 Cayman GT4: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,0–13,7 · außerorts 8,5–8,1 · kombiniert 10,9–10,2 (NEFZ); kombiniert 11,1–10,7 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 249–232 (NEFZ); 251–242 (WLTP); Taycan: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 27,0–26,4 (NEFZ); 23,9–19,6 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (NEFZ); 0 (WLTP); elektrische Reichweite in km: 371–505 (WLTP) · 440–568 (WLTP innerorts) 26 FAVORITEN

Porsche ZentrumMainz Löhr Sportfahrzeuge Vertriebs GmbH Hechtsheimer Str. 25 55131 Mainz Tel. +49 6131 2399-900 www.porsche-mainz.de Darf auf die Straße. Will auf die Strecke. Sportmade. Der neue 911 GT3 RS. Erleben Sie pures Porsche Mindset. In Ihrem Porsche Zentrum Mainz. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP)

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